Mannheim, 23.11.2016 Penny-Förderkorb Siegerehrung: Vier Vereine aus der Region Mannheim wurden ausgezeichnet Die Gewinner erhalten Fördergelder im Gesamtwert von 12.000 EUR
  • Penny-Förderkorb-Siegerehrung
  • Kinder am Rande der Stadt
  • Treffen mit OB Peter Kurz
  • Treffen mit OB Peter Kurz
  • Treffen mit OB Peter Kurz

Bild oben links:

Preisverleihung für die Region Mannheim : Vertreter der vier ausgezeichneten Vereine aus Mannheim zusammen mit der Jury. Jeder Gewinner erhielt einen Scheck über 3.000 EURO. Mit dabei der OMMA e.V. - Vorstandvorsitzende Mehmet Halici als Jurymitglied (hintere Reihe, 2. von rechts)

Bild oben rechts:

Den Jurypreis erhielt der Verein Kinder am Rande der Stadt e.V.

Bild unten links:

Der Gewinner Aufwind Mannheim e.V.

Bild unten mitte:

Der Gewinner Jugendtreff Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

Bild unten rechts:

Der Gewinner Lebensnahes Lernen e.V.


Mannheim, 17.08.2016 Vereine aus der Region Mannheim können am Penny Förderkorb-Wettbewerb teilnehmen OMMA e.V. Vorstandsvorsitzender Mehmet Halici ist Jury-Mitglied für die Region Mannheim

Nach der erfolgreichen Durchführung eines Pilotprojektes in der Region Hamburg mit hoher Beteiligung (140.000 Online-Votes(!) bei etwa 30 Bewerbungen) im vergangenen Jahr wird Penny Förderkorb jetzt bundesweit aufgelegt. Da auch Mannheim zu den 7 ausgewählten, teilnehmenden Regionen zählt, möchten wir gemeinnützige Vereine und Organisationen, die im Bereich der Kinder- und Jugendförderung aktiv sind, zur Teilnahme ermutigen. Vereine können ab sofort auf der Homepage des Penny Förderkorbes ihre Projekte einreichen:

www.foerderkorb.penny.de

Den Gewinnern werden nicht nur jeweils 3.000 € Fördergeld in Aussicht gestellt, sondern auch die Möglichkeit, sich professionell zu vernetzen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen sowie eine exzellente Referenz zu erhalten.

Wichtig! Die Bewerbungsfrist endet am 16. September 2016.

Nach einem offenen Online-Voting, welches vom 23. September bis zum 21. Oktober stattfindet, treffen die Jurys die Entscheidung über die finalen Platzierungen. In jeder Region werden 4 Preise im Werte von jeweils 3000 € vergeben. Die Gewinner werden ab dem 18.11.2016 bekanntgegeben.

OMMA e.V. ist stolz darauf, dass der Vorstandsvorsitzende Mehmet Halici in seiner Funktion als Vorstand der Bürgerstiftung Mannheim in die Jury des Penny Förderkorb-Projektes berufen wurde. Neben Herrn Halici sitzen Vertreter von namhaften Organisationen und Unternehmen in der 6-köpfigen Jury, so etwa Dr. Hartmut Unger von der BASF.

Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Wettbewerb, wünschen allen Teilnehmern viel Glück und werden über den Fortgang von Penny Förderkorb 2016 weiter berichten.


Mannheim, 18.07.2016 OMMA e.V. bedankt sich OMMA e.V. heißt zwei neue Mitglieder willkommen
  • Elif Kiosk
  • SEN Friseur
  • Herzchen

Mannheim, 15.03.2016 Starke Auftritte von Doris Schröder-Köpf, Katja Mast,
Nils Schmid und Boris Weirauch in den Quadraten
OMMA e.V.- Vorstandsvorsitzende Kenan Nalci und Mehmet Halici sind mit dabei
  • Treffen Schröder-Köpf
  • Treffen Katja Mast u.a.

Bild links : Besuch von Doris Schröder-Köpf MdL Niedersachsen (rechts) und Tülay und Nils Schmid MdL (links), Wirtschafts- und Finanzminister (BaWü) in der Mannheimer Innenstadt. Mit dabei Bilal Dönmez, Vorsitzender DITIB Mannheim, Cem Yalçınkaya, Vorsitzender Jusos Mannheim-Innenstadt/Jungbusch und Kenan Nalcı, Vorsitzender Omma e.V. (2/3/4 v. links).

Bild rechts : Besuch der Geschäfte in den G- und H-Quadraten in der Mannheimer Innenstadt u. a. mit Katja Mast MdB, SPD-Generalsekretärin Baden-Württemberg, SPD-Landtagskandidat Boris Weirauch, Bilal Dönmez, Vorsitzender DITIB Mannheim, Mehmet Halıcı, 2.Vorsitzender Omma e.V. und Mustafa Erol, Vorsitzender Taekwondo Erol sowie Cem Yalçınkaya, Vorsitzender Jusos Mannheim-Innenstadt/Jungbusch.


Mannheim, 26.11.2015 „Ohne Zuwanderung wird es nicht gehen“ Podiumsdiskussion „Fachkräftemangel – Chance Zuwanderung“ mit Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid
  • Treffen mit OB Peter Kurz
  • Treffen mit OB Peter Kurz

Am 07.10.2015 fand die Podiumsdiskussion zum Thema “Fachkräftemangel – Chance Zuwanderung” in Mannheim, im Gewerkschaftshaus, zu der die SPD und ihr Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei eingeladen haben, statt. Mehmet Halici, Unternehmer und Vorsitzender von OMMA e.V. hat daran teilgenommen, sich in Gespräche einbringen können. Mit ihm auf dem Podium saßen Reinhold Götz (DGB), Claudia Orth (Handwerkskammer), Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Nils Schmid (Finanz- und Wirtschaftsminister, Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg), Axel Nitschke (IHK-Hauptgeschäftsführer) und SPD Stadtrat Boris Weirauch. Rund 40 Zuhörer hatten sich eingefunden. Es ging um die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Nitschke betonte, dass eine geregelte Zuwanderung der bessere Weg wäre. Es müsse nachqualifiziert werden, wo Asylbewerber Defizite aufweisen würden. Schmid betonte, dass dies bei der Sprache anfange. „Deutschland ohne Deutsch, das geht gar nicht“.

Mannheim, 20.11.2015 Der Vorstand von OMMA e.V. gratuliert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zur neuen Amtszeit Das Treffen mit dem Oberbürgermeister wurde zum Informationsaustausch genutzt
  • Treffen mit OB Peter Kurz
  • Treffen mit OB Peter Kurz
  • Treffen mit OB Peter Kurz

Auf Wunsch von OMMA e.V. hin fand am 13.11.2015 ein Treffen des Vereins-Vorstandes mit dem Oberbürgermeister statt. Da ließen es sich die OMMA-Vertreter selbstverständlich nicht nehmen, Dr. Peter Kurz zur neuen Amtszeit zu gratulieren. Die Einladung zeugt einmal mehr von dem konstruktiven und vertrauensvollen Verhältnis des Gewerbevereins zum Oberbürgermeister und der Stadt Mannheim, auf das man zu Recht stolz ist.

Gesprächsthemen waren die weitere Optimierung der Rahmenbedingungen für die Händler in den GHJK-Quadraten. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial, auch wenn hier in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt wurden. Zudem wurde darüber gesprochen, inwieweit OMMA e.V. bei der Bewältigung der Herausforderungen des Flüchtlingsproblems in der Stadt Mannheim helfen kann.


Mannheim, 15.08.2015 OMMA e.V. startete mit Workshopreihe zum Thema Qualitätssicherung Kenan Nalci lädt zum Informationsaustausch ein
  • Bäckerei- und Gastronomie 1
  • Bäckerei- und Gastronomie 1

Das Thema Kundenzufriedenheit liegt dem OMMA-Vorsitzenden Kenan Nalci besonders am Herzen. Deshalb hat er sich auch dafür eingesetzt, das Qualitätssicherung als eine der zentralen Aktivitäten des OMMA e.V. angesehen wird. Nun hat OMMA e.V. ernst gemacht, und im April und Mai zu den ersten Veranstaltungen zum Thema Qualitätssicherung eingeladen. Die Workshopreihe wird nach Branchen getrennt durchgeführt. Den Anfang machten die Gastronomie- und Backerei-Betreiber am 17. April (Foto links oben) . Am 27. Mai folgte eine Veranstaltung der Inhaber von Mode- und Bekleidungsgeschäften (Fotos unten).

Welcher Stellenwert diesem Thema eingeräumt wird, zeigt sich darin, dass nicht nur Herr Nalci bei jedem Treffen mit dabei ist, sondern auch der 2. Vorsitzende Mehmet Halici, wann immer es ihm möglich ist, daran teilnimmt. Weitere Termine werden folgen.

  • Treffen QS Bekleidung
  • Treffen QS Bekleidung
  • Treffen QS Bekleidung

Mannheim, 06.06.2015 Oberbürgermeister auf "Kurzbesuch" in den Quadraten OB Peter Kurz besucht Geschäftsleute und informiert sich vor Ort
  • OB Peter Kurz zu Besuch
  • OB Peter Kurz zu Besuch
  • OB Peter Kurz zu Besuch

Begleitet vom OMMA-Vorsitzenden Mehmet Halici besuchte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz mit seiner Ehefrau Daniela im Rahmen seiner Stadtspaziergänge am Samstag Geschäftsleute der OMMA e.V. in den Quadraten. Ein Highlight war dabei ohne Zweifel der Besuch in dem neueröffneten Juweliergeschäft Alyans Evi von Kaan Öztürk. Peter Kurz zeigt sich gut informiert und gratuliert Herrn Öztürk persönlich zum neuen Juwelierladen und erkundigt sich beim OMMA-Mitinitiator über die derzeitige Situation in den hiesigen Quadraten. Herr Öztürk berichtet ihm, dass sich die Situation gerade im zurückliegenden Jahr deutlich verbessert hat. Insbesondere durch die Neugestaltung der Marktstraße zwischen H1 und H2 sowie durch die fruchtbare Zusammenarbeit von OMMA e.V. und der Stadt Mannheim in Sachen Sauberkeit habe sich die Situation der Geschäftsleute hier deutlich entspannt. Einig waren sich Kaan Öztürk, Mehmet Halici und Dr. Peter Kurz in der Einschätzung, das man mit der Intensivierung der Zusammenarbeit aller Beteiligten auf dem richtigen Weg sei.

  • OB Peter Kurz zu Besuch
  • OB Peter Kurz zu Besuch
  • OB Peter Kurz zu Besuch

Mannheim, 08.12.2014 Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles war zu einem Informationsbesuch in Mannheim OMMA-Initiatoren waren mit dabei
  • Nahles in Mannheim 1
  • Nahles in Mannheim 2
  • Nahles in Mannheim 3

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles war am 8. Dezember zu Gast in Mannheim, um sich über das erfolgreich umgesetzte Programm 'Gute und sichere Arbeit' zu informieren. Dieses landesweite Programm wurde erstmalig 2012 durchgeführt mit dem Ziel, Langzeitarbeitslose dauerhaft in sozialversicherungs- pflichtige Beschäftigungsverhältnisse zu bringen. Frau Nahles hat sich nicht ohne Grund Mannheim für ihren Informationsbesuch ausgesucht, denn die Zahlen belegen, das in Mannheim 'Gute und sichere Arbeit' besonders erfolgreich umgesetzt wird. Diesen Aspekt hebt auch Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz in seiner Rede hervor.

Erheblich mit dazu beigetragen haben Initiatoren des OMMA e.V., allen voran Kaan Öztürk, der in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und dem Jobcenter Mannheim eine aktive, tragende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung des Programms in Mannheim spielt. Er konnte dabei auf seine guten Kontakte zu Geschäftsleuten des OMMA e.V. bauen, etwa dem Vorsitzenden Mehmet Halici, der als erfolgreicher Unternehmer in Mannheim im Rahmen des Programmes selbst Langzeitarbeitslose eingestellt bzw. vermittelt hat. So überrascht es nicht, das mit Kaan Öztürk und Mehmet Halici zwei OMMA-Vertreter zu dem Besuch der Bundesministerin eingeladen wurden.

  • Nahles in Mannheim 1
  • Nahles in Mannheim 2
  • Nahles in Mannheim 3