Casablanca

MAROKKANISCHE BACKWAREN & CAFÈ Inhaber: Shallal Osamah Faris G 4, 8 68159 Mannheim

Öffnungszeiten:

Montag - Samstag: 08:00 – 22:00 Uhr

Sonntags und an Feiertagen geschlossen


Wer es noch nicht wissen sollte, in den Mannheimer Quadraten befindet sich ein bereicherndes Highlight mehr, nämlich die marokkanische Bäckerei Casablanca in G 4, 8, mit Café, in märchenhaftem Dekor! Man kommt aus dem Staunen und entzückt sein nicht mehr heraus! So schön! Zauber aus 1001 Nacht! Die Sitzgelegenheit ist so gülden/doré, man kommt sich vor wie eine Prinzessin, wenn man hier zu tafeln pflegt, denn, es warten nicht nur sensationelle Backwaren auf die Gäste sowie die berühmten Pfannkuchen (Baghrir, Msemen), sondern auch der marokkanische Kichererbsen-Linsen-Eintopf mit Aubergine, Harira. Wem dieser nicht reichen sollte, wie wäre es mit einem köstlichen Couscous, dem Klassiker aus Marokko, serviert in der Tajine mit spitzem, konischen Deckel. Keine Angst, so wie manchmal üblich in Marokko, Couscous mit Kamelfleisch, gibt es hier nun doch nicht.

Dafür aber ein so umfangreiches Sortiment an Teegebäckvariationen, dass man nur noch verblüfft an der Theke steht, um seine Auswahl zu treffen. Schon alleine diese z.T. leuchtenden Farben, orange, auch mal giftgrüne Streusel, dazu sichtbar hochwertige, teure Zutaten! Dann die unterschiedlich geformten Gebäckschönheiten, fast zu schade, um diese zu verspeisen!

Dazu steht oben auf der Theke, bereits der Geschenktipp an alle, die mal was Originelles verschenken möchten, egal ob an Geschäftspartner, Freunde oder gar Verwandte. Man benenne es mal als „Kommunikationsplatte – Zauber aus 1001 Nacht“. Es handelt sich um Tablett in Silberoptik, darauf appetitlich angerichtet, eine Auswahl der tollsten Feingebäckstücke, die die authentische marokkanische Backstube zu kennen scheint. Wer dieses Tablett, voller exotischer Köstlichkeiten, auf den Kaffeetisch stellt, seine Gäste probieren lässt, wird feststellen, dass Gesprächsstoff, ohne Ende, vorhanden sein wird! Man prüft, verkostet, rätselt, nach den fremden Gewürzen. Jedes Gebäckstück eine kleine Sensation! Ganz wichtig, nein, es ist nicht so süß wie man es erwartet hätte. Ganz im Gegenteil! Aber richtig köstlich! Diese Luxusteilchen sollte man sich schon hin und wieder gönnen! Genuss pur!

Man kann die Delikatessen auch gleich im Laden verspeisen, auf den edlen Goldsofas, das Königreich Marokko lässt grüßen! Es ist richtig schön hier, sich Tee dazu servieren zu lassen, in den marokkanischen, versilberten Orient-Teekannen, alles dazu bei marokkanischer Musik, Chaabi.

Lassen auch Sie sich verwöhnen, genießen Sie einen Hauch Marokkos im Casablanca (MAROKKANISCHE BACKWAREN & CAFÈ). Schön auch während der Mittagspause. Bürostress ade!

Ach, mal ehrlich, jetzt würde man gerne auf einem großen Flachbildfernseher (Flat-Sreen TV) noch berieselt werden, von den schönsten Filmszenen des Filmklassikers Casablanca, mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann …

Und wie heißt das berühmten Zitat, mit dem der Film endet, mit Ricks Worten: „Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“

Und so ist es mit dieser marokkanischen Feinbäckerei, mit ihren Meistern, die diese traditionelle orientalische Backkunst kreieren, man kommt als Gast und geht als Freund …

Und zum Abschluss eines guten Essens wird gerne „Thé à la Menthe“ gereicht. Mit frischer Minze! Ein Hochgenuss!

Eigentlich müsste die Bäckerei JAWHARA heißen, was Juwel bedeutet, so schön ist diese neue Attraktion in der Mannheimer City! Überzeugen Sie sich bitte selbst, ein wahrer Geheimtipp. Es lohnt sich. Das Luxusgebäck wird übrigens, ab einer gewissen Stückzahl, in toller Kartonschachtel verpackt! Auch ideal, um mal so was zu verschenken.

Man kann auch deren Party-Service nutzen, sich tolle Gebäckplatten zusammenstellen lassen fürs Büffet, auch pikantes Gebäck mit Meeresfrüchten (Fruits de Mer) oder gar auch warme Speisen buchen. Es werden auch Hochzeitstorten sowie Geburtstagskuchen hergestellt, nach den Wünschen der Kunden.

Gerne werden Fragen auch zum Couscous Dinner beantwortet, im Laden oder auch per Telefon unter 0621/178 22 395. Demnächst gibt es hier auch tolle sowie gesunde Sandwiches.

Wer sich übrigens in die marokkanischen Möbel verliebt haben sollte, kann im Laden nachfragen, denn diese können aus Marokko besorgt werden. Vielleicht wären diese Tische und Stühle auch für Ihren heimischen Wintergarten ein goldenes Highlight?

Auch das wertvolle Arganöl bekommt man hier (125 ml/ca. 22 EUR). Dieses zählt zu den exklusivsten Pflanzenölen der Welt und sorgt dafür, dass der Ruhm des weißen Goldes von Marokko hinaus in die Welt getragen wird. Es eignet sich für Haut (Anti-Aging), Haare und Nägel und auch als Gourmet-Speiseöl für die Küche.

Herzlich willkommen, ahlan wa sahlan, wie es so schön auf Arabisch heißt, im schönen Ladenambiente in G 4, 8.

Stadtplan
Casablanca | Quadrat G 4, 8 | 68159 Mannheim |


Casablanca - Kulinarische Genüsse aus Marokko
Lablanche innenansicht Hier steht ein toller Text
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht
Lablanche innenansicht